infoBoard TS - Zeitstempel-gesteuerte, automatisch aktualisierte Planung

infoBoard TS ist ein "schmales" Manufacturing Execution System (MES) für Unternehmen, die hauptsächlich auf Bestellung produzieren. Ihre gute Planung wird automatisch durch die infoBoard-Zeitstempel der Mitarbeiter-Anwesenheitszeiten und Produktivzeiten aktualisiert. Die neue infoBoard-Kennzahlenbewertung gibt Ihnen neue Einblicke in die Produktivität und Lieferzuverlässigkeit Ihres Unternehmens. Mit infoBoard TS können kleine und mittlere Unternehmen ihre Auftragsabarbeitung digitalisieren.

Folgende Komponentenwerden benötigt.

Das Schaubild zeigt das Zusammenspiel der benötigten Komponenten

infoBoard TS - Zeitstempel-gesteuertes automatisierte Planung

Zeitstempel erzeugen und an infoBoard Plantafel senden

Die Zeitstempel werden durch die infoBoard Produktionszeiterfassung übermittelt und zeigen die Aktivität durch Pfeiloptik auf dem Arbeitsgang (Planungsobjekt) und auf der Zeilebeschriftung, der Ressource.
dadurch wird das infoBoard immer mehr zum Shopfloor Dashboard, da die aktuellen Zustände und die Produktivität angezeigt werden.

Kennzahlen-Auswertung im infoBoard Client TS

Mit dem infoBoard Application Server zusammen ist der infoBoard Client in der Lage die erfassten Zeiten zu sammeln und zu bewerten.

Zunächst werden die Kennzahlen guter Produktionsplanung (Magisches Dreieck) aus- und bewertet. In der Hauptsache werden dabei die Arbeitspläne zu einem Auftrag zusammengefasst und mit der Ampelfarben-Logik bewertet. Dabei bedeutet die rote Farbe generell "schlechter als geplant", Gelb ist "wie geplant" und Grün zeigt "besser als geplant". 

Planungsziel Nr. 1: Hohe Termintreue

Die infoBoard Kennzahl Termintreue zeigt im Überblick, wann welche Aufträge termingerecht fertig gemeldet wurden. Rot Überschreitung des Liefertermin, gelb Treffer und grün vor Liefertermin fertig gemeldet.

Die infoBoard Hitliste Termintreue zeigt die Überschreitung oder Unterschreitung der vereinbarten Liefertermine an. Das Chart zeigt das Verhältnis der Anzahl im gefilterten Zeitraum.

Planungsziel Nr. 2 geplante Bearbeitungszeiten eingehalten

Die infoBoard Kennzahl des Soll-Ist Abgleich zeigt die Länge der geplanten Arbeitszeit. Farbe grün zeigt, das der Auftrag weniger Arbeitszeit gebucht hat, als geplant. Die weiße Farbe zeigt die ersparte Zeit an. Gelbe Farbe ist im geplanten Umfang. Rote Farbe zeigt mehr Ist-Arbeitszeit als geplant. Helle Farben zeigen die geplante Restzeit von noch nicht abgeschlossenen Aufträgen.

Die infoBoard Hitliste Soll/Ist Vergleich zeigt Top Down Aufträge, die weniger Ist-Arbeitszeit gebucht haben, als geplant. Rot zeigt die Gesamt-Überschreitung der Ist-Arbeitszeit über der geplanten Arbeitszeit an. Das Chart zeigt das Verhältnis der Anzahl im gefilterten Zeitraum.

Planungsziel Nr. 3: Kurze Durchlaufzeiten

infoBoard Kennzahl Durchlaufzeiten. Alle Aufträge mit ihren Arbeitsgängen sind ohne Bezug auf die Ressourcen in einem Balken dargestellt. Der schwarze Strich zeigt das Ende der Nettoarbeitszeit an. Der Balken wird bewertet in Ampelfarben-Logik: grün gut, gelb Treffer, rot Überschreitung. Der Abstand von schwarzem Strich zum Ende des Balkens zeigt die Verschwendung (Muda) an. Die hellen Farben zeigen die geplante Rest-Durchlaufzeit von nicht erledigten Aufträgen an.

Durchlaufzeiten-Hitliste : Gegenüberstellung der Nettoarbeitszeit und Durchlaufzeit. Der Vergleich wird farblich bewertet: grün akzeptabler Wert, rot schlechter Wert. Das Chart zeigt das Verhältnis der Anzahl im gefilterten Zeitraum.

Planungsziel Nr. 4: hohe Auslastung

Die infoBoard Auslastungs-Heatmap zeigt wann welche Maschinen wie hoch ausgelastet sind. Je heller das rot, desto weniger Auslastung

Planungsziel Nr. 5: Hoher Gewinn

In jeder Zeile sind Kosten-1 und Kosten-2 hinterlegt. Std. pro Tag x Kosten-1 sind die Kosten einer Ressource. IST-Produktivzeit x Kosten-2 ist der theoretische Umsatz, den eine Zeile generieren kann. Die Heatmap zeigt hohen Rohgewinn in dunkel grün, wenig Gewinn in hellgrün, rot für Verlust.

Komplett-Auswertung einzelner Aufträge

Wir sehen dass 63,5 Arbeitsstunden auf geplanten 45 Std. für den Auftrag gebucht wurden. Der Auftrag ist abgeschlossen, es sind keine Zeiten offen. Gegenüber der Nettoarbeitszeit (IST) von 63,5 Std. (knapp 8 Arbeitstage) ist die Durchlaufzeit des Auftrags 32 Tage. Die Verschwendung (Muda) liegt in 24 Tagen, wo der Auftrag in der Produktion Wartezeiten hatte, dass sind mehr als ein Monat Liegezeiten!

Wir sehen, dass 87,35 Arbeitsstunden auf geplanten 45,5 Std. für den Auftrag gebucht wurden. Der Auftrag ist abgeschlossen, es sind keine Zeiten offen. Gegenüber der Nettoarbeitszeit (IST) von 87,3 Std. (knapp 11 Arbeitstage) ist die Durchlaufzeit des Auftrags 88,7 Tage. Die Fehleinschätzung der Nettoarbeitszeit ist hier zu untersuchen: Planungsfehler oder Ausführungsfehler, woran lag es?

Der Auftrag ist noch nicht abgeschlossen. Die Gruppenlaufzeit von 15,2 Tagen deutet auf eine sehr erhöhte Durchlaufzeit hin. Planungsfehler? Zu hohe Auslastung? Falsche Prioritäten? Material Lieferungen zu spät? Trotz der langen Durchlaufzeit 26 Tage vor Liefertermin geplante Fertigstellung. Also zu früh angefangen ?

Kennzahlen als strategisches Instrument für höheren Gewinn

Sie haben Zeit und Ressourcen. In der Wertschöpfung liegt Ihr Gewinn. Der Fokus von infoBoard TS liegt auf der Steigerung der Produktivität.